FSH-Studiengänge
1. Staatsexamen
- Inhalt
- Ablauf
- Dauer/Gebühr
- Information
Repetitorium
Startseite
Repetitorium (1. Examen)
Repetitorium (2. Examen)
Kontakt

Kontakt  |   Login    

Rechtsmittelfristen und Verwirkung von Abwehrrechten



Aufgaben:

1.) Wie lange läuft die Widerspruchsfrist, wenn ein VA nicht mit einer Rechtsmittelbelehrung versehen wurde und woraus ergibt sich das?

2.) Wie lange läuft die Frist, wenn dem Nachbarn die Baugenehmigung überhaupt nicht bekannt gegeben worden ist?

3.) Wie lange läuft die Frist, wenn zwar keine Bekanntgabe an den Nachbarn erfolgt ist, dieser aber aufgrund des tatsächlichen Baubeginns davon Kenntnis hätte haben müssen?

4.) In welchen Fällen kann, trotz Nichtbekanntgabe der Baugenehmigung an den Nachbarn, das materielle Abwehrrecht verwirkt sein?



Lösungen:

1.) Wenn ein Verwaltungsakt nicht mit einer Rechtsbehelfsbelehrung versehen wurde, so läuft grundsätzlich eine Widerspruchsfrist von einem Jahr, §§ 70 II iVm. 58 II analog VwGO.

2.) Wird dem Nachbarn die Baugenehmigung des Bauherrn überhaupt nicht bekannt gegeben, so läuft grundsätzlich gar keine Frist; § 70 I VwGO setzt nämlich zumindest die Bekanntgabe voraus.

3.) Dieser Fall ist nach Treu und Glauben so zu behandeln, als wenn die Jahresfrist des § 58 II VwGO in diesem Zeitpunkt (des tatsächlichen Baubeginns) begonnen hätte.

4.) Dies ist unter den folgenden drei Voraussetzungen der Fall:
a. ein gewisser, von den Umständen des Einzelfalls abhängiger Zeitraum muss verstrichen sein, in dem der Nachbar untätig blieb.
b. für den Bauherrn muss der Schluss gerechtfertigt sein, dass der Nachbar sein Recht nicht mehr geltend machen wird
c. die Geltendmachung des Abwehrrechts muss als Verstoß gegen Treu und Glauben angesehen werden.




< zurück weiter >
zurück zur Startseite

Kontakt
Dr. Unger             Fernrepetitorium

Telefon:
0681 / 390 5263

E-mail:
info@i-jura.de


Studienführer
Stellenangebote









Übersicht:
Justizprüfungsämter
& Universitäten


Impressum
Datenschutz










 
 Grafiken und Inhalte dieser Internetpräsenz sind © urheberrechtlich geschützt. Jede Vervielfältigung, oder anderweitige Verwendung ohne schriftliche Genehmigung der 1st Position GmbH ist untersagt. Erwähnte Produkte oder Verfahren sind in der Regel eingetragene Warenzeichen und werden als solche betrachtet. Partner